Die Bedeutung für Licht, Helligkeit für uns Menschen wird immer nicht wahrgenommen. Licht bringt nicht nur "Sicht ins Dunkle", sondern sorgt dafür das man sich und andere sieht! Licht bereitet Wärme und Wohlgefühl, Behaglichkeit und Liebe. Das ist es alles was uns in den Wintermonaten fehlt. Licht durch Jesus Christus, der von sich sagte er sei das Licht der Welt, erhält daher für uns Christen einen ganz besonderen Wert.
Darum ging es in dem wunderschönen Lichtergottesdienst in Mönchevahlberg. Pfarrer Martin Feuge hat seine Gemeinde abgeholt und die Wärme, Liebe und die Helligkeit im Raum der Kirche verteilt. Alle sind wir als Gottesdienstbesucher schlauer geworden.
Ein weiterer Höhepunkt war der Gesang von Thomas Sukopp der zu beginn mit Maria durch ein Dornwald ging, den Gottesdienst eröffnete. Weitere Lieder folgten während des Gottesdienstes. Der Organistin Monika Reich sei für die Begleitung des Gesanges an der Orgel gedankt.
Wir freuen uns schon auf den 2. Advent einem musikalischen Gottesdienst mit Kirchenchor Cantiamo und dem Posaunenchor Dettum in Dettum um 17 Uhr. Anschließend wird zum lebendigen Adventskalender in unsere Kirche eingeladen.
