Nachrichten Ansicht

News

22.12.2008 Kategorie: Gemeindeleben

Konfirmanden bauen Krippenfiguren

Ein weihnachtliches Konfirmandenpraktikum

Gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten wurde das Werk vollbracht: Fünf Konfirmanden und eine Konfirmandin aus dem evangelischen Pfarrverband Dettum haben an vier Samstagen neue Figuren für die Dettumer Weihnachtskrippe gebaut. Möglich wurde dies durch die großzügige und tatkräftige Unterstützung der Firma "NANKO Treppenmöbel" aus Wolfenbüttel. Firmenchef Uwe Nanko selbst wies die Jugendlichen in die Arbeit an den Maschinen ein und half immer wieder mit Rat und Tat. Am Ende waren die dreizehn- und vierzehnjährigen Konfirmanden zu Recht stolz auf ihre Arbeit: Neben sieben neuen Figuren (inklusive einem Kamel, das auf dem Bild nicht zu sehen ist), stellten sie auch noch einen Stall her, in dem die neuen Figuren ihren Platz finden werden. Auf dem Foto zeigen sie ihre Arbeit: Sara Bastian, Johannes Schubert, Marvin Köchy, Daniel Seidel, Erik Scheunemann und Maximilian Tamm.
Bereits vor zwei Jahren hatten damaligen Konfirmanden Krippenfiguren bei der Firma NANKO gebaut. Mit dem diesjährigen Arbeitseinsatz der Konfirmanden ist die Dettumer Weihnachtskrippe weiter gewachsen, zur Freude der Gemeinde, die bei den Weihnachtsgottesdiensten die neuen Figuren bewundern kann.
Ein ganz besonderer Dank der Kirchengemeinde und der Konfirmanden aber geht an die Firma NANKO und ihren Chef! Weitere Fotos zu diesem Artikel gibt es auf der Konfirmandenseite!