Nachrichten Ansicht

News

09.11.2009 Kategorie: Gemeindeleben

"Wi wüllt mal wedder platt spräken!"

Plattdeutscher Heimatabend im neuen Gemeindehaus am Samstag

Zu einem plattdeutschen Abend lädt die Kirchengemeinde Dettum am Samstag, 14. November in das Neue Gemeindehaus auf dem Pfarrhof ein. Das ostfälische Plattdeutsch unserer Region wird nicht mehr von Vielen gesprochen, wohl aber von vielen verstanden und geliebt. Wer lustige und hintersinnige Geschichten und Anekdoten in Mundart hören möchte, ist herzlich willkommen. Und wer selber eine Geschichte beisteuern kann, der ist ein Held an diesem Heimatabend. Und wer einfach nur einen gemütlichen Abend mit guten Gesprächen verbringen möchte, der ist hier ebenfalls genau richtig. Denn natürlich gibt es auch etwas zu essen und zu trinken - Beginn ist um 18 Uhr.
Der Heimatbend ist eine weitere Vernanstaltung aus der Reihe "Kultur auf der Baustelle". Mit dieser Reihe nimmt die Dettumer Kirchengemeinde ihr neues Gemeindehaus in Gebrauch. Der Innenausbau ist noch nicht vollendet, aber erste Veranstaltungen sollen den Besuchern schon einmal Lust auf die Zukunft machen, wenn alles fertig gestellt sein wird und regelmäßig Veranstaltungen dieser Art in dem stimmungsvollen Fachwerkbau stattfinden sollen.
Übrigens nehmen die Dettumer Kirchenvorsteher und Pastor Lincoln in diesen Tagen auch ihre Haussammlung wieder auf, mit der Geld für den weiteren Ausbau gesammelt werden soll. Dabei können die Dettumer die Fliesen kaufen bzw. "sponsorn", die in diesem Jahr für den Fußboden des Hauses verlegt wurden. Auf diese Weise erwerben sie gewissermaßen "Fliesen-Aktien" an dem neuen Gemeindehaus, und ihre Namen werden auf einer besonderen Spendertafel aufgeführt. Die Kirchgengemeinde dankt allen Unterstützern nud Freunden für ihre große Hilfsbereitschaft in den vergangenen Jahren.