Pfarrer Andreas Lichtblau aus Salzdahlum hielt den Einschulungsgottesdienst in Dettum. Mit dem Lied „Ich bin da, Du bist da“ fand er einen schwungvollen Einstieg. Leider konnten die Gottesdienstbesucher nicht mitsingen, dennoch schaffte es Pfarrer Lichtblau den Funken zu den Gottesdienstbesuchern überspringen zu lassen.
Er ging gleich auf die jungen Mädchen zu, die ihm Antworten auf seine nie enden wollenden Fragen gaben. Zum Beispiel: Was kann man mit einer Papprolle machen? Da sprudelten die Ideen nur so. Als Fernrohr, als Sprechrohr, als Rakete. Diese Ideen nahm er auf und lies die Teilnehmer durch das Fernrohr sehen, eine Rakete starten und durch einen Ruf durchs Megafon wurde die Aufmerksamkeit der Gäste wieder auf den besonderen Tag der Einschulung gerichtet. Mit einem Segen für eine gute Schulzeit wurde jedes Kind bedacht. Sie sollten wie heute viel Fragen, Neugierig sein und sich immer wieder Melden. So wird die Schulzeit ein ganz tolles Erlebnis.
Zum Abschluss versammelten sich die Gottesdienstbesucher vor der Kirche und sangen im gehörigen Abstand gemeinsam ein Schlusslied.