Nachrichten Ansicht

News

05.06.2019 Kategorie: Gemeindeleben

100. Bestehen der Frauenhilfe Dettum

Ein Festgottesdienst mit anschließender Feier im Beeke Hus

Ihr hundertstes Bestehen konnte die Evangelische Frauenhilfe feiern, sie blickte zurück auf die vielfältige Geschichte der Frauenhilfe. Mit einem Festgottesdienst begannen die Feierlichkeiten in der Sankt Johannes Baptista Kirche. Während seiner Predigt erläuterte Pfarrer Hermann Meerheimb, wie wichtig die Frauenhilfe zu damaliger und heutiger Zeit ist.

Als Dank und zur Erinnerung überreichte die Teamleiterin Babara Papst der Ortskirche Dettum eine neue Taufschale, die alte Taufschale ist unansehnlich geworden. Die Landesvorsitzende Almuth von Below-Neufeldt überbrachte die Glückwünsche des Landes-verband der Frauenhilfen. Diesen Wünschen schloss sich die Kreisvorsitzende der Frauenhilfe Kreis Schöppenstedt Regina Otto an. Beide Vorsitzende ehrten während des Gottesdienst Mitglieder für 10, 20 und 40 jährige Mitgliedschaft. In der Fürbitte gedachte man auch den Verstorbenen Mitgliedern der letzten fünf Jahren. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Cantiamo unter der Leitung von Agnes Kauer, des Posaunenchor Dettum unter der Leitung von Arwed Damrow und Monika Reich an der Orgel musikalisch gestaltet.

Nachdem Gottesdienst ging es in das Beeke Hus. Die Nutzung war nicht sicher, im Beeke Hus stand nach einem Unwetter das Wasser 30 cm hoch. Nur durch den Einsatz zahlreicher Helfer und der Freiwilligen Feuerwehr konnte die Feier dort stattfinden. Allen sei auf diesem Weg noch einmal rechtherzlicher Dank gesagt.

Im Beeke Hus gab es einen Rückblick auf die Geschichte der Dettumer Frauenhilfe. Es folgten zahlreiche Grußworte von Gästen aus Vereinen, Politik und Kirche. Die Kaffeetafel hob die Stimmung der Gäste, die sich auch an dem Gesang des Kirchenchor Cantiamo und der „Klangfrauen“ , sowie der Vorführung der Theatergruppe der Kirchengemeinde erfreuten.

Mit einem Abendlied, Gebet und Segen endete das Jubiläumsfest der Frauenhilfe Dettum.

Beitrag von DR